Warum ein Förderverein?

Die Erweiterung unserer Möglichkeiten in einsatzrelevanter Aus- und Fortbildung auf vielfältige Art und Weise war für uns ein Hauptargument für die Gründung des gemeinnützigen Vereins. Dieser unterstützt außerdem unsere Jugend durch Finanzierung von Zeltlagern, Events und Ausrüstung. Wir sind somit in der Lage, eine abwechslungsreiche und attraktive Jugendarbeit in Zündorf anzubieten. Weiter unten auf dieser Seite finden Sie unsere bereits erfolgreich beendeten Projekte.

Welche Ziele werden verfolgt?

Unser als gemeinnützig anerkannter Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, für den Brandschutzgedanken in der Zündorfer Bevölkerung zu werben und neue Mitglieder für die verschiedenen Abteilungen unserer Feuerwehr zu gewinnen. Die Jugendfeuerwehr sowie die Einsatzabteilung werden durch Verbesserungen der Ausrüstung in ihrer Ausbildung unterstützt. Engagement und Motivation werden durch Fortbildungen gefördert. Alle Ziele des Vereins finden Sie in der Satzung.

Wie kann ich unterstützen?

Wir freuen uns über viele unterschiedliche Arten der Unterstützung. Der Aspekt der ideellen Förderung ist uns besonders wichtig. Sprechen Sie über unsere Arbeit, motivieren Sie sich und Ihre Mitmenschen, sich mit dem Thema „Brandschutz" auseinander-zusetzen, und fördern Sie die Jugendarbeit. Wenn Sie unsere Ziele mit einem Mitgliedsbeitrag unterstützen möchten, werden Sie Teil des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Zündorf e.V. und downloaden Sie hierzu den Aufnahmeantrag.

„Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."

Was hat der Förderverein bereits geleistet?

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr unterstützten wir durch die Anschaffung moderner Einsatzstiefel der Firma Haix, eines zusätzlichen Handfunkgerätes und einer Übungspuppe für die Personenrettung im Brandschutzeinsatz. Auch spezielle Lichter zur Simulation eines Feuerscheins gehörten zu den vom Verein geförderten Objekten. Dadurch konnte die realitätsnahe, praktische Ausbildung stark verbessert werden. Die Jugendfeuerwehr freute sich über eine finanzierte Gruppenfahrt in einen Hochseilgarten. Dort galt es, im Team neue Herausforderungen zu meistern und gemeinsam daran zu wachsen. Auch eine gut gefüllte Spielekiste erweitert seit letztem Jahr die Möglichkeiten der Übungsabende. Alle Abteilungen der Feuerwehr Zündorf genießen mittlerweile die Vorteile neuer Unterrichtsmaterialien, wie etwa eines mobilen Whiteboards, und des neu gestalteten Unterrichtsraumes. So können auch Übungsabende im Winter spannend gestaltet werden. Für die trotzdem unverzichtbaren Übungen in der dunklen Jahreszeit wurden LED-Lampen zur Ausleuchtung des Übungsortes beschafft. Somit konnte die Unfallgefahr am Übungsort deutlich reduziert werden.