Feuerwehrfest
Martinsumzug
Besuchergruppen
Schürreskarren-Rennen
Zündorfer Ortsvereine
Brandschutz & Jugendarbeit

"Alle gut verfolgten Dinge hatten bisher Erfolg."

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Als Jugendabteilung der Feuerwehr dürfen wir noch keine Einsätze mitfahren, aber unsere Übungen sind mindestens genauso spannend und herausfordernd. Wir trainieren die Brandbekämpfung und kleinere technische Hilfeleistungen und machen uns mit einer Vielzahl von Feuerwehrgeräten vertraut. Alle Treffen werden durch qualifizierte Jugendgruppenleiter gestaltet und betreut. Neben altersgerechter feuerwehrtechnischer Ausbildung kommt der Spaß und die allgemeine Jugendarbeit auf keinen Fall zu kurz. Tagesausflüge und jährliche Zeltlager runden das Programm ab.

Wann übt die Jugendfeuerwehr?

Die wöchentlich stattfindenden Übungsdienste liegen immer außerhalb der Schulferien. In einem Dienstplan kannst du alle Termine nachlesen. An trockenen und warmen Tagen im Sommer sind wir meistens mit dem Feuerwehrfahrzeug in Zündorf unterwegs und trainieren unsere feuerwehrtechnischen Fertigkeiten. In der kalten und nassen Jahreszeit gibt es genug spannende Themen, die wir bei uns auf der Wache erkunden und wiederholen können. Hier steht uns ein voll ausgestatteter Schulungsraum zur Verfügung.

Wer kann teilnehmen?

Wir sind ein bunt gemixtes Team. Jeder zwischen 10 und 17 Jahren ist herzlich Willkommen. Bei uns existiert kein Mitgliedsbeitrag. Wir werden durch die Stadt Köln und den Förderverein der Löschgruppe Zündorf unterstützt. Gegebenenfalls sammeln wir einen kleinen Beitrag für unser Zeltlager oder Ähnliches ein. Helm, Handschuhe und alle anderen benötigten Ausrüstungsgegenstände stellt Dir die Kleiderkammer der Feuerwehr Köln kostenfrei als Leihgabe zur Verfügung. Komm doch einfach mal vorbei! Wir freuen uns auf Dich.